Research Catalog
Die Heilige Sippe und die Mediengeschichte des Triptychons : Familie und Bildrhetorik in Quentin Massys' Annenaltar
- Title
- Die Heilige Sippe und die Mediengeschichte des Triptychons : Familie und Bildrhetorik in Quentin Massys' Annenaltar / Holger Kuhn.
- Author
- Kuhn, Holger.
- Publication
- Emsdetten ; Berlin : Edition Imorde, 2018.
Items in the Library & Off-site
Filter by
1 Item
Status | Format | Access | Call Number | Item Location |
---|---|---|---|---|
Text | Request in advance | ReCAP 19-99185 | Offsite |
Details
- Description
- 158 pages : illustrations (chiefly color); 20 cm.
- Summary
- Quentin Massys' Annenaltar von 1509 wirkt so traditionell wie ehrwürdig. Eingebettet in die Feier der Nachkommenschaft der heiligen Anna sind aber zwei Neuerungen, die auf sozial- und medienhistorische Verwerfungen um 1500 verweisen: die Emergenz der Kernfamilie und eine rhetorisch versierte Kulturtechnik des Sehens. Die Studie nähert sich Massys' erstem großen Auftragswerk in einer detaillierten Analyse und macht es zum Ausgangspunkt familien- und medienhistorischer Untersuchungen. Ausgehend von der paradoxen Konstellation, dass das Motiv der Heiligen Sippe in einer Zeit besonders beliebt wird, in der die Bedeutung der Kleinfamilie zunimmt, fragt Holger Kuhn nach veränderten Familienmodellen, der Umwandlung von Vater- und Mutterrollen sowie nach dem Zusammenhang von sexueller Reproduktion und monetärer Liquidität. Zudem stellt die Studie den Übergang vom Triptychon zum Tafelbild in ein neues Licht.
- Series Statement
- Edition imorde instants ; Band 2
- Uniform Title
- Instants (Edition Imorde) ; Bd. 2.
- Subject
- Genre/Form
- Art.
- Bibliography (note)
- Includes bibliographical references.
- Contents
- Einleitung -- Die Emergenz der gattenzentrierten Kleinfamilie im Rahmen der Heiligen Sippe -- Die Ikonographie der Heiligen Sippe -- Ein Widerspruch? Die Heilige Sippe und die Geschichte der Familie -- Figurenkonstellationen : Familienpatchwork -- Bildtraditionen : die Vernähung interpikturaler Zitate -- Stufenpädagogik vor den Propyläen : Inkarnationsästhetik für Kinder -- Die mütterliche Abstammung Christi um 1420 : Verdrängte Väterfiguren -- Die Überwindung der Barriere um 1500 : die (Re-) Installation der Väter? -- Heilige Mütter, zeugende Väter und monetäre Prokreation -- Die heilige Anna und die sexuelle Reproduktion : die Heiligung der Mutterfigur -- Das Geld und die sexuelle Reproduktion : Zeugungen "contra naturam"? -- Der heilige Joachim als Leuvener Fortunatus : Reichtum und Zeugungskraft -- Zur Mediengeschichte des Triptychons jenseits des Triptychons -- Das Triptychon und die Medialität des Klappens -- Textile Hüllen und Gitterfenster in der Rhetorik : Temporalität, Aufschub und Begehren bei Erasmus -- Transenna-Effekte : Verstellte Durchblicke -- Tropische Wenden als Supplement mechanischer Wenden -- Das paradoxe Gewebe der Mitteltafel : die unmögliche Sichtbarkeit des Heiligen -- Bildrhetorik als Supplement von Klappeffekten? Ein Resümee -- Die Emergenz der Antwerpener Bildrhetorik aus den Klappmechanismen beweglicher Bildträger . ein Ausblick -- Anhang -- Literaturverzeichnis.
- Call Number
- ReCAP 19-99185
- ISBN
- 9783942810418
- 3942810417
- OCLC
- 1046074726
- Author
- Kuhn, Holger.
- Title
- Die Heilige Sippe und die Mediengeschichte des Triptychons : Familie und Bildrhetorik in Quentin Massys' Annenaltar / Holger Kuhn.
- Publisher
- Emsdetten ; Berlin : Edition Imorde, 2018.
- Type of Content
- textstill image
- Type of Medium
- unmediated
- Type of Carrier
- volume
- Series
- Edition imorde instants ; Band 2Instants (Edition Imorde) ; Bd. 2.
- Bibliography
- Includes bibliographical references.
- Research Call Number
- ReCAP 19-99185