Research Catalog

Eucharistieverehrung, Konfessionalisierung, Katechese : ikonographische, funktions- und medientheoretische Überlegungen am Beispiel der Charnier-Fenster von Saint-Etienne-du-Mont in Paris

Title
Eucharistieverehrung, Konfessionalisierung, Katechese : ikonographische, funktions- und medientheoretische Überlegungen am Beispiel der Charnier-Fenster von Saint-Etienne-du-Mont in Paris / Tamara Engert.
Author
Engert, Tamara
Publication
Regensburg : Schnell + Steiner, [2018]

Items in the Library & Off-site

Filter by

1 Item

StatusFormatAccessCall NumberItem Location
TextRequest in advance ReCAP 18-25289Offsite

Details

Description
623 pages : illustrations (chiefly color), plans, portraits; 25 cm
Summary
Bei den Glasmalereien der Charnier von Saint-Etienne-du-Mont handelt es sich um einen der letzten großen Zyklen vor der Wiederbelebung der Gattung im 19. Jahrhundert. Eine Generation nach der Bartholomäusnacht und zu Beginn des "grand siècle" entstanden sie in der wichtigsten Gemeinde am von der geistigen Elite bestimmten linken Seineufer. Durch ihr singuläres Programm mit direktem Bezug auf die ungewöhnliche Funktion des Bauteils stechen sie aus der zeitgenössischen Produktion heraus und eignen sich dazu, exemplarisch übergeordnete Fragestellungen auf sie anzuwenden.0Anhand ikonographischer Analysen, medientheoretischer Überlegungen und geistesgeschichtlicher Betrachtungen werden die wichtigsten religiösen (und politischen) Diskurse der Zeit in der französischen Metropole herausgearbeitet, die sich in diesem Kunstwerk hohlspiegelartig sammeln.
Subject
  • Saint-Étienne-du-Mont (Church : Paris, France)
  • Glass painting and staining > France > Paris > History > 17th century
  • Stained glass windows > France > Paris > History > 17th century
Note
  • Slightly revised version of the author's doctoral thesis submitted to Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg, in 2016.
  • "In den sogenannten Charniers von Saint-Etienne-du-Mont in Paris, drei Galerien hinter dem Chor der Kirche, entstand nach der Beilegung der Religionskriege und zu Beginn des "Grand siècle" ein singulärer Glasmalereizyklus. Sein ursprünglich auf 24 Fenster ausgedehntes Programm, das über Vorlagenrecherche und das Studium zeitgleicher Bilder wie Texte erstmals rekonstruiert werden konnte, verhandelt die wichtigsten dogmatisch-theologischen und religiospraktischen Themen der Wende zum 17. Jahrhundert. Anhand von Quellenauswertungen, ikonographischen Analysen und geistesgeschichtlicher Betrachtung wird herausgearbeitet, wie sich die Sujets der Glasmalereien auf die ungewöhnlichen Funktionen des Bauteils beziehen und damit auf verschiedene zeitgenössische Rezipienten von Theologiestudenten der Rive gauche über den Priesterkandidaten und den glaübigen Bourgeois de Pari bis hin zum Katechumenen. Nicht nur, aber besonders unter einem medientheoretischen Gesichtspunkt betrachtet, eignen sich die Glasmalereien dazu, exemplarisch übergeordnete Fragestellungen der Kunstwissenschaft zu bearbeiten"--Back cover.
Bibliography (note)
  • Includes bibliographical references (pages 599-619) and index.
Contents
Bisherige Forschung und Quellen -- Rahmenbedingungen der Glasmalereien. Bau- und Ausstattungsgeschichte, Beschreibung ; Funktion der Charniers ; Pfarrei und Gemeinde ; Materielle, entwicklungsgeschichtliche und stilistische Aspekte -- Ikonographische Einzeluntersuchung der Glasmalereien und Vergleich mit verwandten Programmen. Einzeluntersuchung der Fenster in der mutmasslich ursprünglichen Abfolge ; Fenster nach Vorlagen von Léonard Gaultier aus der "Conférence" von Guillaume de Requieu ; Fenster nach anderen Vorlagen ; Gesamtprogramm -- Mediengeschichtliche Überlegungen zu Bildstrategien und zu deren Übertragung. Die druckgraphischen Vorlagen ; Übertragung der Vorlagen in einen neuen Kontext -- Vermittler von Vorlagen und Konzepten. Der Verleger Jean IV Leclerc, der Kupferstecher Léonard Gaultier und die druckgraphischen Vorlagen ; Der "Abbé-curé" Joseph Foulon und die politisch-religiösen Konflikte des späten 16. Jahrhunderts -- Die Glasmalereien als Ausdruck geistesgeschichtlicher Phänomene. Die Fenster als Mittel der Zurschaustellung von Selbst- und Verantwortungsbewusstsein der Gemeindemitglieder ; Die Fenster als visuelle Untermauerung des Konzepts vom "roi très chrétien" durch Stifter und Konzeptor ; Die Fenster als Medium der nicht-militanten und selbstversichernden Positionierung einer katholischen Pfarrei im konfessionellen Konflikt ; Die Fenster als "humanistische" Stellungnahme im innerkatholischen Diskurs und als engagierte Unterstützung nachtridentinischer Reformbewegungen in Frankreich -- Anhang I. Fensterstifter -- Anhang II. Restaurierungen, Versetzungen und Verluste.
Call Number
ReCAP 18-25289
ISBN
  • 9783795433345
  • 3795433347
LCCN
9783795433345
OCLC
1061259514
Author
Engert, Tamara, author.
Title
Eucharistieverehrung, Konfessionalisierung, Katechese : ikonographische, funktions- und medientheoretische Überlegungen am Beispiel der Charnier-Fenster von Saint-Etienne-du-Mont in Paris / Tamara Engert.
Imprint
Regensburg : Schnell + Steiner, [2018]
Edition
1. Auflage.
Type of Content
text
Type of Medium
unmediated
Type of Carrier
volume
Bibliography
Includes bibliographical references (pages 599-619) and index.
Other Standard Identifier
9783795433345
Research Call Number
ReCAP 18-25289
View in Legacy Catalog