Research Catalog
Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" : inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991
- Title
- Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" : inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 / Christian Werkmeister.
- Author
- Werkmeister, Christian
- Publication
- Wiesbaden : Harrassowitz Verlag, 2020.
- ©2020
Items in the Library & Off-site
Filter by
1 Item
Status | Format | Access | Call Number | Item Location |
---|---|---|---|---|
Available - Can be used on site. Please visit New York Public Library - Schwarzman Building to submit a request in person. | Text | Use in library | JX 21-99525 | Schwarzman Building - General Research Room 315 |
Details
- Description
- X, 331 pages : 30 illustrations; 22 cm.
- Summary
- "Als 'punkigstes Land der Welt' ist die Sowjetunion kaum bekannt geworden. Und dennoch wies sie vielfältige Merkmale auf, die diese halb-ironische Einschätzung eines zeitgenössischen Musikers durchaus rechtfertigen. Der mangelbewährte sowjetische Alltag erforderte, ähnlich dem Punk, erhebliches Improvisationstalent, um strukturelle Defizite auszugleichen. Diese Erfahrungen konterkarierten staatliche Forderungen, den Sozialismus voranzubringen oder die westlich-kapitalistische Kultur zu überflügeln. Viele Zeitgenossen entwickelten daher kreative Strategien, um eigene Ziele zu verfolgen, ohne dabei das staatliche Kultur- und Bildungsmonopol herauszufordern. Christian Werkmeister untersucht in seiner Studie inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion. Vor Ort zeigte sich dabei ein komplexes Zusammenspiel von jugendlichen Interessen und staatlichen Akteuren, bei dem das ursprüngliche Erziehungsideal der Kommunistischen Partei und des Jugendverbandes hinter lokale Interessen zurücktreten musste. Vielmehr prägten Aushandlungsprozesse im Graubereich zwischen offiziellen Institutionen und privaten Interessen den jugendlichen Alltag in der späten Sowjetunion. Die wiederholten Politikwechsel der Jahre 1975-1991 offenbaren, wie die örtlichen Kulturinstitutionen und musikbezogenen Jugendszenen in den Städten Moskau und Vilnius auf politische und gesellschaftliche Veränderungen reagierten und ihr wechselseitiges Verhältnis stets neu verhandelten."--Back cover.
- Series Statement
- Forschungen zur osteuropäischen Geschichte, 0067-5903 ; Band 88
- Uniform Title
- Forschungen zur osteuropäischen Geschichte ; Bd. 88.
- Subject
- 1970-1991
- Youth > Government policy > Soviet Union
- Subculture > Soviet Union > History
- Punk culture > Soviet Union > History
- Punk rock music > Soviet Union > History
- Rock music > Soviet Union > History
- Cultural policy
- Punk culture
- Punk rock music
- Rock music
- Social conditions
- Subculture
- Youth > Government policy
- Soviet Union > Cultural policy
- Soviet Union > Social conditions > 1970-1991
- Soviet Union
- Genre/Form
- History.
- Bibliography (note)
- Includes bibliographical references (pages 323-331).
- Contents
- Abbildungsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- Kultur im spätsowjetischen Alltag -- Brežnev : Duldung und Gewöhnung -- Jugendpolitik -- Abwehr vermeintlich schädlicher Einflüsse -- Vermittlung erwünschter Erziehungsansätze -- Kultur als Erziehungsmittel und -zweck -- Komsomol -- Bereiche staatlicher Kontrolle -- Orte jugendlicher Vergemeinschaftung -- Zugeständnisse an die Jugend -- Vokal-Instrumental Ensembles -- Musikalische Freiräume im Staatsbetrieb -- Von Disko und Russkij Rok zu Punk und Heavy Metal -- Selbstabgrenzung inoffizieller Kulturszenen -- Staatliche Reaktionen auf inoffizielle Kultur -- Andropov und Černenko : Ein Ende der Uneindeutigkeiten -- Kulturpolitische Unnachgiebigkeit -- Vorwürfe gegenüber der Rockmusik -- Nationalismus und inoffizielle Szenen im Baltikum -- Stärkere staatliche Lenkung des Musiksektors -- Staatliche Kritik an offiziellen Szenen -- Massnahmen gegen inoffizielle Szenen in Litauen und der RSFSR -- Die schwarze Liste -- Der Komsomol als ausführendes Organ -- Die mediale Debatte -- Zunehmende Einschränkungen im Kulturbereich -- Gorbačëv I : 1985 bis 1987 -- Ein neuer Stil -- Nachlassen der strengsten Massnahmen -- Ein Wandel in der medialen Debatte -- Staatliches Umdenken -- Der Komsomol zwischen Reform und Kontinuität -- Kulturpolitische Entspannung -- Kontinuitäten und neue Entwicklungen in den Jugendkulturen -- Neue Möglichkeiten und neue Schwierigkeiten -- Gorbačëv II : 1987-1991 -- Gesellschaftliche Veränderungen -- Die neue Freiheit unangepasster Rock-Szenen -- Medien als politischer Akteur -- Die Glaubwürdigkeitskrise des Komsomol -- Kritik an den unangepassten Rock-Szenen -- Szenealltag in den letzten Jahren der Sowjetunion -- Unabhängigkeitsbewegungen und Nationalismus -- Kulturpolitik und Musikszenen ab 1992 -- Fazit -- Literaturverzeichnis.
- Call Number
- JX 21-99525
- ISBN
- 9783447114028
- 3447114029
- LCCN
- 9783447114028
- OCLC
- 1147736751
- Author
- Werkmeister, Christian, author.
- Title
- Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" : inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 / Christian Werkmeister.
- Publisher
- Wiesbaden : Harrassowitz Verlag, 2020.
- Copyright Date
- ©2020
- Type of Content
- text
- Type of Medium
- unmediated
- Type of Carrier
- volume
- Series
- Forschungen zur osteuropäischen Geschichte, 0067-5903 ; Band 88Forschungen zur osteuropäischen Geschichte ; Bd. 88.
- Bibliography
- Includes bibliographical references (pages 323-331).
- Chronological Term
- 1970-1991
- Other Standard Identifier
- 9783447114028
- Research Call Number
- JX 21-99525