Research Catalog

Das Böse denken : zum Problem des Bösen in der klassischen deutschen Philosophie

Title
Das Böse denken : zum Problem des Bösen in der klassischen deutschen Philosophie / herausgegeben von Andreas Arndt und Thurid Bender.
Publication
  • Tübingen : Mohr Siebeck, [2021]
  • ©2021

Items in the Library & Off-site

Filter by

1 Item

StatusFormatAccessCall NumberItem Location
TextUse in library JX 22-5560Schwarzman Building - General Research Room 315

Details

Additional Authors
  • Arndt, Andreas
  • Bender, Thurid, 1989-
Description
viii, 201 pages; 24 cm.
Summary
"Das Problem des Bösen wurde von der Aufklarung marginalisiert. Seinen Grund hat dies im Glauben an die unbezwingbare Starke der Vernunft und der damit einhergehenden Uberzeugung, dass die Menschheitsgeschichte eine Geschichte des Fortschritts, nicht bloss auf wissenschaftlicher und kultureller, sondern auch auf moralischer Ebene sei. Dass solch ein einseitiges Beharren auf der Vernunft selbst ins Bose umschlagen kann, wurde in der Gestalt des Terrors der Franzosischen Revolution auf schmerzliche Weise anschaulich. Die Klassische Deutsche Philosophie erkennt, dass die Vernunft ihre wahrhafte Kraft und Gute nur entfalten kann, wenn sie - anstatt das Böse zu verdrangen - sich mit dem Bösen konfrontiert. Das Vertrauen in die Vernunft ist also keineswegs gebrochen. Das Böse wird nicht als das vollkommen Fremde und Andere verstanden. Vielmehr entsteht der neue Anspruch an die Vernunft, das Böse mit dem Denken zu durchdringen. Dieser Band sucht die vielfaltigen Zugange der Klassischen Deutschen Philosophie zum Problem des Bosen darzustellen"--
Series Statement
Religion in philosophy and theology, 1616-346X ; 111
Uniform Title
Religion in philosophy and theology ; 111.
Subject
  • Good and evil > Congresses
  • Philosophy, German > Congresses
  • Good and evil
  • Philosophy, German
Genre/Form
Conference papers and proceedings.
Note
  • Proceedings of a conference held at the Institut für Philosophie der Humboldt-Universität in Berlin, May 2019.
Bibliography (note)
  • Includes bibliographical references (pages [187]-195) and index.
Contents
Zur Einführung : das Böse denken / Thurid Bender -- Das anstößige Thema Sünde : oder wie die Aufklärung / Joachim Ringleben -- Kants Begriff des Bösen und Hamartiologie / Burkhard Nonnenmacher -- Die paradoxe Aneignung der Autonomie / Sebastian Böhm -- Kant und der Skandal des Idealismus / Alexandre Lesser -- Terror und Erlösung : Erscheinungsformen des Bösen bei G. W. F. Hegel / Thurid Bender -- Die logische Erfassung des Bösen bei Kant und Hegel / Anne Becker -- Hegel und das Übel in der Geschichte / Gilles Marmasse -- Der "umgekehrte Gott" : Schellings identitätsphilosophisches Verständnis des Bösen in der Freiheitsabhandlung von 1809 / Christian Danz -- Das Böse ist Ansichtssache - aber auch Realität : Über einen vernachlässigten Aspekt in Schellings Freiheitsschrift / Christoph Binkelmann -- Das Böse als Nichts : Schelling und Augustinus / Vincent Giraud -- "Es ist eine abgeschmakte Verläumdung der menschlichen Natur, aß der Mensch als Sünder gebohren werde" : Fichte über das Böse / Christoph Asmuth -- "... das Böse ist nur außer dem Werden des höchsten Gutes" : die Relativität des Bösen bei Schleiermacher / Andreas Arndt.
Call Number
JX 22-5560
ISBN
  • 9783161600647
  • 3161600649
LCCN
9783161600647
OCLC
1260438185
Title
Das Böse denken : zum Problem des Bösen in der klassischen deutschen Philosophie / herausgegeben von Andreas Arndt und Thurid Bender.
Publisher
Tübingen : Mohr Siebeck, [2021]
Copyright Date
©2021
Type of Content
text
Type of Medium
unmediated
Type of Carrier
volume
Series
Religion in philosophy and theology, 1616-346X ; 111
Religion in philosophy and theology ; 111.
Bibliography
Includes bibliographical references (pages [187]-195) and index.
Added Author
Arndt, Andreas, editor. Editor
Bender, Thurid, 1989- editor. Editor
Other Standard Identifier
9783161600647
Research Call Number
JX 22-5560
View in Legacy Catalog