Research Catalog

Die Noblesse im Bild : die adeligen Porträtgalerien in der Frühen Neuzeit in den Ländern der ehemaligen Habsburgermonarchie

Title
Die Noblesse im Bild : die adeligen Porträtgalerien in der Frühen Neuzeit in den Ländern der ehemaligen Habsburgermonarchie / Editor, Ingrid Halászová.
Publication
  • Bratislava : VEDA, Publishing House of the Slovak Academy of Sciences ; Frankfurt am Main : PL Academic Research ist ein Imprint der Peter Lang GmbH, [2016]
  • ©2016

Items in the Library & Off-site

Filter by

1 Item

StatusFormatAccessCall NumberItem Location
TextUse in library DB36.3.H3 N63 2016gOff-site

Holdings

Details

Additional Authors
Halászová, Ingrid
Description
395 pages : portraits (chiefly color); 24 cm.
Summary
  • One of the most elaborate and, for this reason, little worked on topics is the problem of the development and the initial phases of the development of aristocratic portrait galleries in the former countries of the Habsburg monarchy in Central Europe. This publication is the joint work of an international author collective. The individual chapters present findings on the development and development of portrait galleries in the Czech Republic and Moravia. In the case of the former Kingdom of Hungary, a general overview of the development of the aristocratic portrait in the 17th century is presented by painters and clients. In the individual case studies two portrait collections are analyzed: the Bibersburg Portrait Gallery of the Pálffy family and the Esterházy Collection at Forchtenstein Castle. The Austrian side of the Danube represents the Galerie der Adelsgeschlechts Lamberg at Schloss Ottenstein.
  • Zu den aufwendigsten und aus diesem Grund wenig bearbeiteten Themen gehört die Problematik der Entstehung und der Anfangsphasen der Entwicklung von adeligen Porträtgalerien in den ehemaligen Ländern der Habsburgermonarchie in Mitteleuropa.0Die vorliegende Publikation ist das gemeinsame Werk eines internationalen Autorenkollektivs. Die einzelnen Kapitel präsentieren Erkenntnisse über die Entstehung und Entwicklung der Porträtgalerien in Tschechien und Mähren. Bezüglich des ehemaligen Königreichs Ungarn wird ein allgemeiner Überblick über die Entwicklung des adeligen Porträts im 17. Jahrhundert am Beispiel von Malern und Auftraggebern präsentiert. In den einzelnen Fallstudien werden zwei Porträtsammlungen analysiert: die Bibersburger Porträtgalerie der Familie Pálffy und die Esterházy-Sammlung auf Burg Forchtenstein. Die österreichische Seite der Donau repräsentiert die Galerie des Adelsgeschlechts Lamberg auf Schloss Ottenstein.
Series Statement
Spectrum Slovakia series, 2195-1845 ; Band 13
Uniform Title
Spectrum Slovakia series ; v. 13.
Subjects
Bibliography (note)
  • Includes bibliographical references (pages [249]-297) and index.
Contents
Vorwort der Herausgeberin -- Einleitung : das Phänomen des Porträts und die Gestaltung der adeligen Porträtgalerien im 16. und 17. Jahrhundert in den Ländern der ehemaligen Habsburgermonarchie / Ingrid Halászová -- Die Anfänge der Porträtgalerie in Böhmen und Mähren, die Sammlungen der Familien Neuhaus und Rosenberg / Blanka Kubíková -- Geschichte, Zusammensetzung und Nutzung der Raudnitzer Lobkowitz-Sammlung, in besonderem Hinblick auf die Porträtsammlung / Pavel Štěpánek -- Die Porträtsammlung der Familie Dietrichstein auf Schloss Nikolsburg / Petra Medříková -- Die Anfänge der Porträtgalerie der Familie Pálff y auf Burg Bibersburg im 16. und 17. Jahrhundert / Ingrid Halászová -- Zur Geschichte des Porträts im Königreich Ungarn des 17. Jahrhunderts / Enikö Buzási -- Die Esterházy Familienbildnisse auf Burg Forchtenstein / Margit Kopp -- "Freundschafftszimmer." Die Familiengalerie der Grafen Lamberg auf Schloss Ottenstein im 17. Jahrhundert / Friedrich Polleross -- Abbildungsverzeichnis -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Künstlernamen-Register -- Autorenliste -- Abbildungen.
ISBN
  • 9783631671757
  • 363167175X
  • 9788022415187
  • 8022415189
OCLC
  • ocn962330952
  • 962330952
  • SCSB-5890614
Owning Institutions
Columbia University Libraries